Ausdauertraining

Langlauftraining hat seine ganz eigene Magie. Bei den langsamen Ausdauerläufen können viele Menschen wunderbar abschalten, intuitiv kommen ihnen Einsichten und Lösungen für die Herausforderungen des Alltags.

Gleichzeitig trainierst Du sanft Herz und Kreislauf.

Langsames Ausdauertraining hat etwas fast Magisches

Intervalltraining

Zu einem guten Langlauftraining gehört auch ein Intervalltraining, in dem sich schnelle und langsame Läufe abwechseln. Klassisch ist z. B. das abwechselnde Üben von 1000 m Sprint und 400 m ganz langsam.

So kannst Du Deine Schnellkraft trainieren, ganz nebenbei Deine Lauftechnik verbessern, Deine Vitalität, Deine Lebendigkeit, Deine Ausdrucksfähigkeit und innere Kraft ausbauen.

Hier verbesserst Du auch die Geschwindigkeit für das langsame Ausdauertraining.

Intervalltraining energetisiert, vitalisiert und kräftigt Deinen Geist.

Krafttraining

Zu einem gesunden Ausdauertraining gehört für mich auch ein Krafttraining für den Rumpf, weil sonst die Beine im Verhältnis zum Rest des Körpers stark übertrainiert werden.

Auch regelmäßiges, intensives Dehnen mit den Übungen des Hatha-Yoga verhindert eine Muskelverkürzung.

Sie halten Deine Bewegungen anmutig, flüssig und natürlich.

Zum Laufen gehört noch mehr als Laufen.

Fotos: Fernando Sesen (4x)